Die Eß-Challenge

Start: 24. August
Ende: 30. August

Für ein weit­eres Pro­jekt welch­es unserem Ernährung­spro­jekt „Pro­viant“ unter­ge­ord­net ist, suchen wir frei­willige, die mit uns gemein­sam 1 Woche, jeden Tag nur 1 x essen und den Rest des Tages auss­chließlich trinken oder den Organ­is­mus ruhen lassen.


Ein Beispiel mein­er­seits

Ich esse ein­mal am Tag und zwar um 13–15 Uhr. In dieser Zeit lass ich es mir gut gehen. Vor 13 Uhr esse ich nichts (auch nicht naschen oder pro­bieren) und nach 15 Uhr gibt’s eben­falls nix mehr. Ich beobachte, ob und wie sich mein Wohlbefind­en verän­dert. Wie oft denke ich ans essen, bin ich pro­duk­tiv­er, konzen­tri­ert­er, wie ist mein Schlafver­hal­ten? So ähn­lich, darf deine Beobach­tung auf dich selb­st ausse­hen wenn du 7 Tage nur 1 x isst.

Die Rah­menbe­din­gun­gen

Wäh­le eine Zeit zwis­chen 06:00 Uhr und 15:00 Uhr und iss 7 Tage zu dieser Zeit. Die Nahrungsauf­nahme soll max. 1 – 2 Stun­den betra­gen. Mehr nicht! Achte darauf, daß du nach Möglichkeit keine rohen Lebens­mit­tel mit gekocht­en kom­binierst und das du min. 45 Minuten vor und nach dem essen nichts trinkst. All das kannst du von zuhause, in der Fir­ma oder im Büro aus machen. Es gibt also keine Präsen­zter­mine oder ähn­lich­es.

Hin­ter­grund des Ernährung­spro­jek­ts ist fol­gen­der Ansatz

Wenn wir etwas essen, dann benötigt der Magen-Darm­trakt zwis­chen 24 und 72 Stun­den um das gegessene zu ver­dauen. Wenn wir dauernd mit essen beschäftigt sind, sagen wir – 3 x am Tag, dann stören wir stetig den Ver­dau­ung­sprozess in uns. Er wird also unter­brochen, weil oben zu viel rein gestopft wird und somit Platz gemacht wer­den muss. Die Frage die sich uns stellt: Wer­den wir spür­bar fit­ter – da die Nährstof­fauf­nahme deut­lich länger stat­tfind­en kann weil der Prozess nicht ständig unter­brochen wird. Kann das gegessene bess­er – weil länger – ver­daut wer­den?


Ein weit­er­er Effekt ist deine Zahn­hy­giene. Wenn keine Nahrung in den Mund gelangt, dann muss der Spe­ichel auch keine Enzyme bere­it stellen um die Ver­dau­ung anzure­gen. Dem­nach kann der Spe­ichel sich vol­lkom­men auf die Regen­er­a­tion deines Zah­n­fleischs und dein­er Mund­höh­le richt­en.

Pro­bier es aus. Melde dich an!

Ich teste ger­ade sel­ber und bin pos­i­tiv über­rascht. Nun seid Ihr dran.
Anmel­dung unter hallo@verein-tafelrunde.de
Es kostet eure Diszi­plin und eure Rück­mel­dung. Anson­sten fall­en keine Kosten an.
Es wird eine Telegram­gruppe geben in der man sich aus­tauschen kann.